CAse study smptec AG

SMPtec AG – von Einzelteilen, Grossserien bis zu kompletten Baugruppen

Als Dienstleister stellt SMPtec mechanische Präzisionsteile für die verschiedensten Bereiche und Branchen her. Diese unterstützen sie bei allen Prozessen rund um die Produktion von Drehteilen, Frästeilen und umfangreichen Baugruppen. Dies reicht von der Materialauswahl, über die Konstruktion bis hin zur Produktion und Montage. Zum Einsatz kommen ausschliesslich neuste Fertigungstechnologien, wobei die Qualitätssicherung ein zentrales Element unserer Produktion bildet.

Aufgabenstellung von SMPtec

Bei der Produktionsmaschine von DMG MORI – die 7 Tage und 24 Stunden läuft – suchte SMPtec eine Lösung, um das Volumen der Späne zu verringern und den Kühlschmierstoff (KSS) zurückzugewinnen, damit die Auffangwanne möglichst wenig und nicht zu Unzeiten geleert werden muss.

Lösung RIMANN

RIMANN hat eine Metall-Brikettier-Presse nachlaufend der Produktionsmaschine von DMG MORI installiert und kann das Volumen der Späne so reduzieren, dass die Maschine autonom 7 Tage und 24 Stunden laufen kann, ohne den Auffangbehälter leeren zu müssen. Damit spart SMPtec Ressourcen ihrer Mitarbeiter und kann zusätzlich viel mehr Kühlschmierstoffe in die zentrale Anlage zurückführen.

USP’s

  • Reduktion des Volumens der Späne um das 10-fache
  • Mehr Rückführung von Kühlschmierstoffen in die zentrale Anlage
  • Massiv weniger Transporte zum Recycler – höhere Rückvergütung
  • Ressourcen der Mitarbeiter einsparen

«Wir können bei den Teilen, die auf der Produktions­maschine von DMG MORI laufen, den Auffang­behälter statt 1 × täglich nur noch 1 × pro Woche leeren und können so viel autonomer produzieren.»

 

SMPtec AG 
Michael von Rotz

Geschäftsleitung

 
+41 41 881 03 30

Kontakt Newsletter anmelden
de fr